Peerstall © Anne Trojahn

Pensionspferdehaltung & Kutschfahrten Meisterbetrieb

Archiv

Ältere Einträge hier:

nach oben

Schmuddelwetter

Nach wochenlangem Dauerregen blicken wir nun nach vorn und blicken sehnsüchtig dem Frühling entgegen

Jetzt wird gepinselt

Bei schönstem Wetter in den ersten sonnigen Tagen, die wir in diesem Frühling genießen dürfen, wurden gemeinschaftlich neue Hindernisstangen gekauft und angemalt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wenn der ein oder andere Handabdruck von Emil nicht fehlen darf.

Liegematten für die Halle

Stoßdämmend und wärmeisolierend sollen spezielle Gummimatten auch mit wenig Einstreu einen komfortablen Untergrund in der Liegehalle bieten. Es gibt viele verschiedene Produkte auf dem Markt und längst nicht jede Matte ist für eine Liegefläche geeignet. Unsere Pferde werden noch eine Weile brauchen, sich an den neuen Boden zu gewöhnen und darauf zum Ruhen liegen. Das zusätzliche Einstreuen ist deshalb noch besonders wichtig.

Schade, dass sich der Einbau so lange verzögert hat, dass die Pferde es, dank der steigenden Temperaturen, wieder vorziehen draußen im Sand zu liegen.

Für unsere Praktikantin Celina war es eine der ersten Aufgaben die Puzzlematten zu verlegen.

Geschwisterliebe

Wir freuen uns sehr, dass Noblesse wieder bei uns eingezogen ist. Auch wenn sie bei uns leider erst mal ihre Gelenksentzündung auskurieren muss. Martini hat seine ein Jahr jüngere Schwester sofort aufgenommen, als wäre sie nie weg gewesen.

Ganz wie früher. Werde schnell wieder gesund.

Hackschnitzel

Wenn es draußen schon nicht gemütlich ist, will man es drinnen wenigstens kuschlig warm haben.

Dafür sorgt in diesem Jahr der, in Stämmen abgelagerte, Holzvorrat. Mit beeindruckendem Gerät wird das Hackgut hergestellt und im Bunker gelagert. Für fast ein Jahr haben wir jetzt erst mal Ruhe und vor allem einen warmen Hintern.

Fahren vom Boden

Lala und Bent sollen lernen, nicht nur unterm Sattel, sondern auch im Geschirr zu laufen. Dafür kommt ein Trainer auf den Hof, um die beiden einzufahren.


Die ersten Fahrstunden in nasser Kälte:

Nanette und Opi

Die beiden sind der beste Beweis, wie wichtig eine gute Haltung für die Gesunderhaltung gerade älterer Pferde ist. Unsere beiden ältesten Bewohner denken noch lange nicht daran die Löffel abzugeben. Wieder ein Winter liegt hinter den, gemeinsam über 60 Jahre alten, Oldis. Nun kann der Frühling kommen.

Kein Aprilscherz

Danke Marlies und Wiebke für die Organisation dieser tollen Reiterrally am 1. April.  Für Peerstaller und auswärtige Reiter gab es lustige Spiele, knifflige Fragen und Aufgaben an den Stationen auf einer schönen Tour durch unser Ausreitgelände. Viele Helfer vom Peerstall besetzten die Haltepunkte auf der etwa 20 km langen Strecke.


Am Schluss gab es noch jede Menge Kuchen und eine gemütliche Abschlussrunde. Der Dank gilt natürlich auch den fleißigen Streckenposten und Kuchenbäckern. Bis zum nächsten Jahr!