Peerstall © Anne Trojahn

Pensionspferdehaltung & Kutschfahrten Meisterbetrieb

Wir bilden in unserem Betrieb den Pferdewirt im Schwerpunkt Haltung und Service aus. Wir bieten einen persönlich gebliebenen modernen Aktivstall mit einer angenehmen Stallgemeinschaft. Eine kleine Wohnung kann gestellt werden. Das Mitbringen eines eigenen Pferdes ist grundsätzlich möglich. Die betrieblichen Ausbildungsinhalte schliessen bei uns eine eigene Futterherstellung und Weidepflege mit ein. Auch einen Einblick in Betriebsorganisation und Buchführung, in Zusammenarbeit mit der schulischen Ausbildung in der Landesberufsschule Futterkamp, bieten wir gern. Das Abhalten von Kursen und Vorträgen in kleinem Rahmen, sowie Kundenberatung und die Teilnahme an züchterischen Veranstaltungen möchten wir unserer Auszubildenden ermöglichen. Wir bieten eine vielseitige Ausbildung in familiärer Atmosphäre.


Wir erwarten von einem angehenden Pferdewirt in einem landwirtschaftlichen Betrieb körperliche Belastbarkeit und der Lehrling sollte zunehmend selbstständig arbeiten können.


Ferienbetrieb gibt es bei uns nicht und auch die Erteilung von Reitunterricht für Kinder spielt eine untergeordnete Rolle. In erster Linie halten wir Pensionspferde in Vollversorgung mit verschiedenen Serviceleistungen und bieten Kutsch- und Planwagenfahrten an. Beide Bereiche erfordern ein freundliches und umgängliches Verhalten gegenüber dem Kunden.


Des Weiteren sollte es der Auszubildenden nicht schwer fallen mit ungeregelten Arbeitszeiten (in der Saison auch mit Einsätzen an Wochenend- und Feiertagen) zurechtzukommen. Eine angemessene Regelung der freien Tage und Pausen findet natürlich dennoch statt. Vor Beginn der Ausbildung sollten Grundkenntnisse im Umgang mit Pferden und im Reiten vorhanden sein.


Besonders freuen würden wir uns bei einem Bewerber über ein vorhandenes Interesse an dem Fahren von Pferden und Volljährigkeit mit Führerschein. Letzteres ist aber keine Voraussetzung. Auch ein bestimmter schulischer Abschluss wird für die Berufsausbildung nicht zwingend verlangt.





















2018

Wer sich für eine Ausbildung zum Pferdewirt interessiert, braucht für einen erfolgreichen Abschluss mehr als Pferdeliebe und die Freude am Reiten.

Herzlichen Glückwunsch Kira zu deinem guten Abschluss

Für besonders gute Leistungen in der Abschlußprüfung werden die ausgelernten Auszubildenden nach Warendorf. In einer


Als besonders schönen Abschluß Deiner Lehrzeit bei uns empfinde ich eben diese Einladung nach Warendorf zur Verleihung der Graf-von-Lendorff-Plakette für überdurchschnittlich gute Prüfungserlebnisse. Ich habe mich sehr gefreut mit Dir gemeinsam diese Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen. Auch für uns ist dies eine Bestätigung.


Alles Gute für Eure Zukunft!

nach oben

Traurig und toll zugleich, Wiebke

Nur ungern lassen wir dich gehen. Aber wir gratulieren natürlich zu deinem bestanden Abschluss 2017. Auf deinem weiteren Weg zum zweiten Schwerpunkt in Spezialreitweisen wünschen wir dir viel Erfolg!

Bald ist es soweit, Marlies

Deine Abschlussprüfung naht. Dann hast Du deine Lehre beendet. Und schon liegen die ersten Bewerbungen auf meinem Schreibtisch. Komisch, wenn man jemanden ersetzen soll, mit dem man so zufrieden ist. Jetzt konzentriere dich auf deine Abschlussprüfung im Juli 2018. Luck wird dir ein treuer Partner sein. Und Alf ist ja auch noch da.

Schön, dass Du nun zum Team gehörst, Vanessa

Ganz als wärst Du schon immer da gewesen können wir uns den Peerstall ohne dich schon gar nicht mehr vorstellen. Dass Du aufgrund deines mitgebrachten Ausbildungsstand nur zwei Jahre bei uns bleibt ist gerade zu schade.


Nun naht 2018 für dich schon die Zwischenprüfung. Wir hoffen, dass Acapella dich gut durch die Prüfung tragen wird.